SCHNELL GEFORSCHT: Eine Kerze geht baden

Forschen für Kinder_Eine Kerze schwimmt unterm Glas

Wenn Du verstehen möchtest, was alles nötig ist, damit eine Flamme brennen kann, eignen sich zauberhafte Experimente mit einer Kerze.

Dazu zählt dieses Experiment hier, in dem Du eine Kerze baden schickst.

Aber beginnen wir von Vorne. Damit eine Flamme brennen kann, benötigt sie drei Dinge: Energie in Form von Hitze, Sauerstoff & Brennstoff. Die Hitze kannst Du mit einem Feuerzeug oder Streichholz an einen Brennstoff herantragen & damit die Flamme initiieren. In unserem Experiment versteckt sich der Brennstoff in der Kerze. Sie liefert quasi die Nahrung, die das Feuer benötigt, um weiter am Brennen gehalten zu werden. Fehlt noch der Sauerstoff. Der ist in großer Menge in der Umgebungsluft verfügbar. Aber was passiert, wenn kein Sauerstoff mehr für die Verbrennung verfügbar ist?

Finde es mit dem folgenden Experiment selbst heraus.

Forschen für Kinder Übersicht Kerze unter Glas
Wie geht es eigentlich, eine Kerze zum Baden zu schicken? Das kannst Du heute ausprobieren!

Was wir benötigen: Kerze im Kerzenhalter oder Teelicht, Schale, gefärbtes Wasser, Streichhölzer, großes leeres Glas

Was zu tun ist: Stell Deine Kerze fest in die Schale, indem Du sie in einen Kerzenhalter hineinstellst, sie mit Hilfe von Wachs in die Schale klebst oder einfach das Teelicht in die Schale legst. Dann füllst Du gefärbtes Wasser in die Schale, bis es ca. 2-3 mm hoch in der Schale steht. Du kannst auch ungefärbtes Wasser nutzen; dann musst Du einfach etwas genauer hinschauen, wenn Du beobachtest, was in diesem Experiment passiert. Es braucht wirklich nicht viel Wasser; nur der Boden sollte leicht bedeckt sein.
Jetzt zündest Du die Kerze mit Hilfe eines Streichholzes an & lässt die Kerze für kurze Zeit brennen. Wenn die Kerzenflamme schön gleichmäßig brennt, stellst Du das große Glas über die Kerze. Beobachte genau, was passiert.

ACHTUNG: Halte bitte etwas Abstand & ziehe gerne eine Schutzbrille auf, falls das Glas durch die Hitze zerplatzt. Ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, wäre aber möglich.

Was wir herausgefunden haben: Die Kerze brennt. Kurze Zeit, nachdem wir die Kerze unter ein Glas gestellt haben, erlischt die Kerze. Noch ein wenig später steigt das gefärbte Wasser aus der Schale in das Glas hinein & lässt die Kerze entweder aufschwimmen (wenn Du ein Teelicht verwendet hast) oder der Kerzenstumpf versinkt im Wasser.
Neben dem Brennstoff, quasi der Nahrung für die Flamme, & Hitze, benötigen Kerzenflammen auch Sauerstoff. Den erhält die Flamme normalerweise aus der Umgebungsluft. Stellst Du aber ein Glas über eine Kerze, geht sie nach einiger Zeit aus, weil der Sauerstoff aus dem Glas vollständig für die Verbrennung verbraucht wurde. Neue Luft kann nicht in das Glas nachströmen, so dass die Kerzenflamme erlischt.

Doch es passiert noch mehr! Der Sauerstoff unter dem Glas wurde bei der Verbrennung durch die Flamme nämlich verbraucht. Unter dem Glas ist dadurch nun etwas Platz frei, der zuvor vom Sauerstoff eingenommen wurde. Diesen freien Platz erkennt die Umgebungsluft, die immer danach strebt, sich gleichmäßig auf den verfügbaren Platz aufzuteilen. Die Umgebungsluft versucht daher, den frei gewordenen Platz unter dem Glas einzunehmen. Um das zu erreichen, drückt sie zunächst das gefärbte Wasser unter das Glas, das sich zwischen ihr, also der Umgebungsluft, & dem Platz unter dem Glas befindet. Dadurch steigt der Wasserspiegel unter dem Glas mit dem Verbrauch des Sauerstoffs an. Ist das gesamte Wasser in das Glas aufgestiegen & es ist noch mehr Platz unter dem Glas vorhanden, strömt Umgebungsluft hinein, was durch blubbernde Blasen im bunten Wasser sichtbar wird.

Dass die Kerze unter einem Glas erlischt, hast Du sicherlich schon gewusst. Aber wusstest Du auch, dass der Sauerstoff verbraucht & dadurch Platz unter dem Glas frei wird, der dann von der Umgebungsluft eingenommen wird? Genau das zeigt dieses zauberhafte Experiment mit dem Hilfsmittel des bunten Wassers doch richtig anschaulich, oder?

Es macht übrigens auch viel Spaß, die Wassermenge zu verändern. Dadurch siehst Du, wie die Luft durch das Wasser ins Glas nachströmt, oder, wie Deine Kerze vom Wasser gebadet wird.

Jetzt wünsche ich Dir viel Freude beim Ausprobieren.
Deine Andrea

Falls Du noch weiteres spannende Experiment mit heißer Flamme ausprobieren möchtest, dann schau Dir doch gerne mal diesen Artikel an, in dem Du schwarze Zauberwesen kreieren kannst.

Kommentar verfassen