HALLOWEEN: Tanz der Vampire

Tanz der Vampire - Experimente zu Gleichgewicht und Schwerkraft

Seit einigen Jahren feiern immer mehr Menschen auch hierzulande Halloween.

Ursprünglich stammt der Brauch aus Irland. Schon früh feierten die Menschen dort am 31.10. ihr Erntedankfest. An diesem Tag, so glaubten sie, gäbe es auch Kontakt zum Reich der Toten, und diese Toten machten sich auf den Weg, um die Personen zu finden, die im nächsten Jahr sterben würden.
Um diese bösen Geister zu vertreiben, verkleideten sich die Menschen möglichst gruselig. Außerdem stellten sie vor ihren Häusern kleine Geschenke auf, die treats, um die Geister zu besänftigen und die Bewohner des Hauses zu verschonen.

Passend zu diesem gruseligen Fest, habe ich heute auch ein spannendes Experiment für Dich, das ich Tanz der Vampire nenne. Bist Du dabei? Dann lass uns mit dem Forschen beginnen.

Schwarzer Vampir fliegt zauberhaft auf einem Finger
Bevor die Vampire tanzen können, müssen sie verzaubert werden, damit sie niemandem auf die Füße fallen.

Was wir benötigen: Vorlage Vampir, Pappe, Stifte, Schere, Knete oder 2 gleiche Münzen

So könnte auch Dein Vampir aussehen.

Was zu tun ist: Schneide Dir eine Fledermaus aus Pappe aus. Lade Dir dazu gerne die Vorlage aus der Forschererlebniswelt herunter, und schneide sie aus. Nun kannst Du Deine Fledermaus zu einem Vampir gestalten. Ganz nach Deinem Geschmack.

Wenn Du mit dem Gestalten fertig bist, kannst Du versuchen, ob Dein Vampir auf Deiner Nase oder Deinem Finger tanzen kann. Achte darauf, dass Dein Körperteil nur vom Kopf der Fledermaus berührt wird. Bleibt das magische Halloweenwesen oben?
Wohl eher nicht. Es wird auf den Boden fallen.

Ups…das hat wohl nicht geklappt. Hier fällt der Vampir wohl jemandem vor die Füße.

Beschwere daher die beiden Flügel gleichmäßig. Entweder kannst Du dazu eine Geldmünze auf die beiden Flügel kleben, oder zwei gleich große Knetstücke auf die äußeren Bereiche der Flügel kleben.
Was passiert jetzt, wenn Du das Pappwesen auf Deine Nase oder den Finger setzt?

Juhu…es funktioniert. Kaum ist der Schwerpunkt verlagert, bleibt der Vampir stabil auf dem Finger und tanzt.

Was wir herausgefunden haben: Wird die Pappfledermaus direkt auf Nase oder Finger gesetzt, plumpst sie einfach zu Boden. Grund dafür ist die sogenannte Schwerkraft. Diese Kraft, die auch Erdanziehungskraft heißt, zieht alles an die Erde. Sie ist der Grund dafür, dass wir nicht ins Weltall abheben, sondern immer auf den Erdboden gezogen werden, so wie alles auf der Erde nach unten fällt.

Damit unsere Fledermaus als tanzender Vampir stabil auf unserem Finger bleibt, müssen wir unsere Fledermaus so verändern, dass diese Schwerkraft zwar immer noch an unserem Pappvampir ziehen kann, dies aber dazu führt, dass er auf unseren Finger gedrückt wird. Dazu müssen wir den Schwerpunkt verändern. Dieser muss auf den Kopf unseres Wesens verlegt werden.

Indem wir an den Flügelenden Gewichten anbringen, die gleichmäßig verteilt sind, verändern wir den Schwerpunkt und die Fledermaus bleibt als tanzender Vampir auf unserem Finger tanzen. Das wirkt magisch an und ist sehr faszinierend. Ein spannender Forscherzauber passend zu Halloween.

Wo soll Dein Vampir einmal tanzen? Verrate es mir in den Kommentaren.
Jetzt wünsche ich Dir viel Freude beim Nachbasteln und Forschen.
Mit gruseligen Forschergrüßen,
Deine Andrea

Du forschst & experimentierst gerne oder suchst individuelle Geschenke für neugierige Forscherkids? Schau doch gerne in der Forschererlebniswelt vorbei. Hier findest Du individuelle Geschenkideen, die selbst gedacht & hergestellt werden. Ich freue mich auf Deinen Besuch.

Kommentar verfassen