Magische Forscherkunst – oder: Durchsichtiges Papier

Magie ist in der Regel mit wissenschaftlichen Fakten zu erklären. So mutet das kreative Experiment, das ich Dir hier vorstellen möchte, wie Zauberei an, ist aber ebenfalls erklärbar.

Worum es hier geht? Um Papier. Und darum, das Du nicht durch Papier hindurchblicken kannst…normalerweise. Wie Du das ändern kannst, verrate ich Dir heute.

Lass uns Papier verzaubern & durchsichtig machen. Ob uns das gelingen wird?

Was wir benötigen: Papier, Buntstifte, Plastikfolie, Speiseöl, Q-Tipp oder Finger

Ein Ausmalbild liegt bereit. Für welches kreative Bild hast Du Dich entschieden?

Was zu tun ist: Bevor Du kreativ wirst und zaubern kannst, betrachtest Du Dein weißes Stück Papier. Wenn Du ein Ausmalbild darauf gedruckt hast, legst Du das Blatt mit dem Bild auf den Tisch und betrachtest die weiße Seite. Was siehst Du? Gelingt es Dir, durch das Papier hindurch zu sehen?

Nun kannst Du Dein Kunstwerk gestalten. Male gerne eines der Ausmalbilder an, die Du Dir hier herunterladen kannst: weihnachtliche Motive, kreative Wesen, oder Bilder für die jüngeren Forscherkids. Am besten malst Du mit Buntstiften. Kannst Du das Bild auf beiden Seiten des Papiers gleich gut erkennen?

Bis jetzt ist dieses schöne Bild nur von einer Seite gut erkennbar.

Als nächstes legst Du das fertige Bild lauf eine Plastikunterlage – hier eignet sich zum Beispiel ein Stück Plastikfolie. Die Rückseite Deines Bildes zeigt dabei in Deine Richtung nach oben, während das bunt gestaltete Bild in Richtung Tisch blickt. Zeit, dass Du die Rückseite Deines Bildes vorsichtig mit Öl bestreichst. Dazu kannst Du ein Wattestäbchen oder Deine Finger verwenden.

Sobald ein Tropfen Öl auf das Papier getropft ist, zeigt sich der Zauber, den das Öl vermag.

Was ist denn hier passiert? Dort, wo Du Öl auf das Papier gegeben hast, kannst Du Dein Bild ganz deutlich sehen!

Was wir herausgefunden haben: Papier besteht aus feinen Holzfasern. Zwischen den Fasern befindet sich Luft. Diese Luft schickt das auftreffende Licht in alle Richtungen; das Licht wird gestreut. Du kannst es Dir in etwas so vorstellen, als ob die Luft im Papier das Licht wie ein Boxer in Dein Auge schickt. Das Licht wird also aus dem Papier weggeschickt. So gelangt das Licht nicht zwischen den Papierfasern hindurch, und das Papier erscheint undurchsichtig und weiß.

Dort, wo das Papier mit Öl bestrichen wurde, ist das Bild auf beiden Seiten des Papiers gleicht gut zu erkennen. Das Bild scheint durch das Papier hindurch.

Mit etwas Öl wirst Du zum Zauberer.
Dein Bild ist nun von beiden Seiten des Papiers deutlich erkennbar.

Grund dafür ist, dass das Öl die Luftteilchen aus den Zwischenräumen des Papiers verdrängt hat. Dort kann das Licht problemlos durch das Öl hindurch und zeigt das Bild der Vorderseite auch auf der Rückseite – nur spiegelverkehrt.

Du möchtest noch mehr spannende Experimente ausprobieren, in denen Licht eine besondere Rolle spielt? Auf meinem Blog findest Du schon Ideen zum Geheimnis des Lichts, worüber Dir Marie Curie auch in meinem Freundebuch FORSCHEN MIT FREUNDEN mehr verrät. Was wir sehen, wenn das Licht fehlt, habe ich Dir hier schon verraten. Wie Du den Weg des Lichtes so leiten kannst, dass aus etwas Kleinem etwas Großes wird, habe ich Dir auch zuvor schon gezeigt.

Na dann…lass das Licht für Dich zaubern. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Forschen und Kreativsein.

Deine Andrea

2 Gedanken zu „Magische Forscherkunst – oder: Durchsichtiges Papier“

  1. Das ist ja ein cooles Experiment für Kinder! Ich kann mir gut denken, dass kleine Forscher*Innen damit ihren Spaß haben werden. Vielen Dank, dass ihr weiterhin so spannende Beiträge auf eurem Blog teilt!
    Beste Grüße
    Klaus

    1. Vielen Dank für Dein freundliches Feedback zu meinem Experiment.
      In der Tat ist es immer wieder ein Faszinosum für große und kleine Forscher, wenn Magie wirkt und das Bild sichtbar wird.
      Beim Durchforsten meiner Ideen wünsche ich Dir viel Freude.
      Beste Forschergrüße.
      Deine Andrea

Kommentar verfassen