Glänzende Münzen zur Weihnachtszeit

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/12/23/glaenzende-muenz…r-weihnachtszeit/ Kupfermünze glänzendes Kuper

Wenn ich an die Advents- & Weihnachtszeit in meiner Kindheit zurück denke, dann kann ich mich erinnern, dass es die Zeit des „Reinemachen“ war. Das begann immer zu Nikolaus: waren die Schuhe nicht geputzt, hat er nichts für mich in die Schuhe gelegt.

In diesem Jahr habe ich mich daran erinnert  & habe ein spannendes Experiment gefunden, das ich Dir heute gerne vorstellen möchte. Es ist leicht nachzumachen & schnell vorzubereiten. Eignet sich also hervorragend als kleine Einlage an den Feiertagen.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/12/23/glaenzende-muenz…r-weihnachtszeit/  saubere und dreckige Münzen_Kupfer_Säuren
Unsere Testobjekte.

Was wir brauchen: verschmutze Kupfermünzen, Salz, Essig, Zitronensaft, Orangensaft, Ketchup oder Cola, Papiertücher, warmes Wasser, Gläser.

Was zu tun ist: Wenn Du einige Kupfermünzen zusammengesucht hast, die unbedingt gereingt werden sollten, gehst Du in Deiner Küche mal auf die Suche nach Flüssigkeiten, die Du in diesem Experiment testen möchtest. Es eignet sich eigentlich alles, was Du findest. Befülle die Gläser mit etwas Flüssigkeit.

Ich habe mich in diesem Experiment für folgende Flüssigkeiten entschieden:

a. Wasser mit 1 EL Salz
b. Essig, Zitronensaft oder Orangensaft mit 1 EL Salz
c. Tomatenketchup

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/12/23/glaenzende-muenz…r-weihnachtszeit/  Wasser Saft Ketchup
Wasser, Orangensaft, Essig oder Ketchup. Was reinigt die Kupfermünze?

Dann gibst Du in die Flüssigkeiten einen EL Speisesalz und verrührst alles. Zum Schluß gibst Du in jedes Gefäß eine verschmutzte Kupfermünze hinein. Jetzt heißt es Warten. Wissenschaftler nennen das „Inkubationszeit“. Du wirst schnell sehen, in welcher Flüssigkeit die Reinigung blitzschnell abläuft. Bei anderen Flüssigkeiten solltest Du ca. 3-5 Minuten warten.

Dann nimmst Du die Münzen aus den Flüssigkeiten heraus, wäschst sie kurz in warmem Wasser ab & trocknest die Münze ab.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/12/23/glaenzende-muenz…r-weihnachtszeit/  Sauber Glänze Kupfer Kupfermünze
Von schmutzig zu sauber: unsere Kupfermünzen glänzen wieder.

Was wir gelernt haben: Ketchup, Essig, Zitronensaft oder andere Säfte reinigen unsere Münze. Sie glänzen wieder.
Die Münze, die wir im Wasser säubern wollten, sieht noch genauso schmutzig aus, wie vorher. Das hat leider nichts gebracht.

Doch warum sind die Münzen eigentlich so dreckig? Das liegt an dem Material: Kupfer. Dieses Metall reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft zu Kupferoxid. Dieses Kupferoxid hat eine dunkle Farbe, die für die Verfärbung der Münze führt. Umgangssprachlich hast Du sicherlich schon mal gehört, dass die Münze „angelaufen“ ist.

Dieses Kupferoxid kann mit Hilfe schwacher Säuren abgelöst werden.

Am schnellsten läuft die Reinigung mit Essig bzw. Zitronensaft ab, Ketchup benötigt nur einige Minuten länger. Du kannst natürlich alles ausprobieren, von dem Du glaubst, dass es eine schwache Säure sein könnte. Wenn es stimmt, sollte Deine vorher dunkel-dreckige Münze wieder leuchten, als ob sie ganz neu ist.

Mit jeder Reinigung wird allerdings Material abgetragen. Nach zahllosen Reinigungen würde die Münze quasi verschwinden. Überlege Dir also gut, wie oft Du die Münzen reinige willst.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Mit glänzenden Forschergrüßen.
Deine Andrea

Kommentar verfassen