SCHNELL GEFORSCHT: Mini-Rakete

Bei den meisten Kindern kann es nicht genügend Raketen geben, die als Spielzeug verfügbar sind. Schließlich reist man damit gleich in die eigenen Phantasie & erlebt einen Ausflug ins Universum. Daher habe ich Dir auf dem Blog schon zahlreiche Ideen geliefert, wie eine Rakete leicht & schnell gebastelt werden kann.

Sie unterscheiden sich aber. Nicht nur optisch oder im Hinblick auf den genutzten Antrieb, sondern auch vom Design: die Papiertrinkhalmrakete oder unsere Munich Starbird, die mit Hilfe von Sprudelgas in die Höhe fliegt. Heute habe ich nun eine weitere Rakete für Dich, die schnell gebastelt ist & ausdauernden Spaß ermöglicht. Bist Du dabei?

Heute habe ich mal wieder eine Trinkhalmrakete für Dich vorbereitet, die super leicht zu basteln ist & ziemlich lustig in der Gegend herum fliegt. Der Antrieb erfolgt mit Hilfe Deiner Atemluft.

Was wir benötigen: 1 dicken Trinkhalm, 1 Knicktrinkhalm, Bastelpappe, Tesafilm, Schere

Forschen für Kinder_Mini-Trinkhalmrakete_Material
Das brauchst Du alles für Deine Mini-Trinkhalmrakete.

Was zu tun ist: Schneide ein ca. 6cm langes Stück von Deinem dicken Trinkhalm ab. Das wird später Deine Mini-Trinkhalmrakete. So schnell kommst Du schon dazu, Deine Rakete zu gestalten. Du kannst Dir Triebwerke in Form von Dreiecken aus Pappe ausschneiden – 2, 3 oder 4 – & gerne auch aus dem gleichen Material eine kleine Verschlusskappe für die spätere Oberseite Deiner Rakete.

Deine Rakete muss an einer Seite so verschlossen sein, dass beim Durchpusten keine Luft mehr hindurch kann. Wenn das passt, kannst Du alles verzieren. Wir haben dazu die eine Öffnung des Trinkhalms mit einem Stück Pappe & Tesafilm verschlossen.

Bring nun auch Deine Triebwerke an die Unterseite des Trinkhalms an. Das klappt hervorragend mit Hilfe von Tesafilm. Wir haben jedes Papptriebwerk von beiden Seiten mit einem Streifen Tesafilm befestigt.

Nun brauchst Du nur noch Deine Startrampe, um die kleine Rakete in die Höhe fliegen zu lassen.

Mini-Trinkhalmrakete auf Knicktrinkhalm. Bald startet die Rakete mit Hilfe von Luft. Trinkhalmrakete
Setz Dein Rakete auf den Knicktrinkhalm. Schon kann es mit dem Raketenflug los gehen.

Was wir herausgefunden haben: Bei einem Raketenantrieb, bewegt sich die Rakete mit Hilfe des sogenannten Rückstoßprinzips vorwärts. Pustest Du Luft durch Deine Startrampe (den Knicktrinkhalm) trifft sie am Ende gegen das verschlossene Ende Deiner Mini-Trinkhalmrakete. Hier gibt es also keinen Ausgang für Deine Luft.

Dieser Ausweg für die luft muss nun geschaffen werden. Dabei kommt es zu einem ziemlichen Gerangel der Luftteilchen, die wieder nach umkehren wollen. Dabei drückt die Luft Deine Rakete dann weg drückt. Genau das gibt den Impuls, dass Deine Rakete in die Höhe schießt.

Und schon bist Du an der Reihe. Was ist Dein Plan? Wirst Du die Rakete allein herumfliegen lassen oder hast seid Ihr ein Team, das sich lustige Spiele mit den Raketen überlegt? Welche Herausforderungen wollt Ihr meistern? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

In jedem Fall freue ich mich, von Dir zu hören & wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren Deine Mini-Trinkhalmrakete.
Mit raketenmäßigen Forschergrüßen.
Deine Andrea

Kommentar verfassen