Unser Sonnensystem

Forschen für Kinder Sonnensystem Nachbau Planeten

Unser Leben spielt sich auf einem Himmelskörper ab, der Erde genannt wird & sich im Weltall bewegt. Dort ist er nicht alleine. Neben der Erde sind noch viele andere sogenannte Himmelskörper zu finden, die als Sonne, Planeten, Zwergplaneten, Monde, Kometen, Asteroide oder gar Meteoriten bezeichnet werden.

Bild einer Erde mit einem Menschen der auf der Erde läuft. Forschen für Kinder
Wir leben auf der Erde, einem Planeten im All.

Bei der Erde handelt es sich um einen Planeten. Als solche werden große Himmelskörper im All bezeichnet, die nicht selbst leuchten & sich um eine Sonne herum bewegen.
Mit der Erde bewegen wir uns in einer sogenannten Galaxie, die aus geschätzt 100-300 Milliarden Sonnen & sonstigen Himmelsklörpern besteht & Milchstraße genannt wird. Eine dieser vielen Sonnen aus der Galaxie Milchstraße ist die Sonne, um die sich die Erde mit uns Menschen drauf dreht. Aber es gibt neben der Erde auch noch weitere Planeten. Zusammen bilden diese ein Sonnensystem. Heute lade ich Dich ein, etwas mehr zu diesen Planeten zu erfahren. Bist Du dabei?

Forschen für Kinder Sonnensystem Nachbau Planeten
Ein Nachbau der Planeten unseres Sonnensystems.

Was wir benötigen: 1 Pfefferkorn, 2 Cocktailtomaten, 1 Blaubeere, 1 Wassermelone o. Fußball, 1 Orange, 1 Limette, 1 Apfel; Bindfäden

Was zu tun ist: Wir stellen uns vor, dass wir unser Sonnensystem so klein schrumpfen, dass es in unseren Forscherraum passt. Dabei sehen wir eine Sonne vor uns, die so groß ist, das sie den gesamten Raum bis hoch zur Decke ausfüllt. Das Obst, das Du Dir bereit gelegt hast, entspricht dann – im Verhältnis – den acht Planeten unseres Sonnensystems. Wir ordnen sie ausgehend von der Sonne in richtiger Reihenfolge an.

Was wir herausgefunden haben: Die Erde ist teil einer Reihe von Planeten, die sich um das Zentralgestirn unseres Sonnensystems, die Sonne, drehen. Sie heißen (ausgehend von der Sonne in Richtung es äußeren Randes unseres Sonnensystems:

Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun.

Merken kannst Du sie Dir mit Hilfe eines Merksatzes. Der erste Buchstabe des Wortes steht für den Anfangsbuchstaben des Planeten: Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere Nachbarplaneten. Seitdem ich diesen Satz kenne, fällt es mir richtig leicht, alle Planeten aufzuzählen, die mit der Erde um die Sonne kreisen.

Mit dem Obst & Gemüse haben wir diese Planeten entsprechend Ihrer Größe gestaltet. In Verhältnis zu den gezeigten Größen unserer Planeten wäre die Sonne ca. 5m im Durchmesser.

Die ersten vier Planeten Merkur, Venus, Erde & Mars sind ähnlich groß & deutlich kleiner, als die Planeten, die weiter weg um die Sonne kreisen. Gemein ist ihnen, dass sie aus festen, mineralischen Bausteinen zusammengesetzt sind & als Gesteinsplaneten bezeichnet werden.

Die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus & Neptun sind im Vergleich zu den bisher genannten Gesteinplaneten wahre Riesen. So würde die Erde beispielsweise 1.400 Mal in den Jupiter passen. Puh…das ist eine große Zahl.
Der Grund für die Größe ist, dass Jupiter, Saturn, Uranus & Neptun aus Gasen bestehen & deshalb Gasplaneten genannt werden. Sie bestehen alle aus leichten Elementen & Gasen, wie Helium oder Wasserstoff. Daraus resultiert zwar eine große Masse, aus denen die Planeten bestehen. Diese Masse benötigt allerdings viel Platz & ist wenig dicht gepackt (geringe Dichte). Trotzdem bestehen auch diese vier Planeten voraussichtlich aus einem festen Kern, der durch hohe Drücke dazu führt, dass die Bausteine zusammen gepresst werden.

Mit meinen Forscherkids habe ich immer wieder erlebt, wie faszinierend es ist, die Größen des Weltalls zu visualisieren. Mit diesem schönen Bildnis ergeben sich so viele weitere Fragen rund um das Universum, Leben auf der Erde, Expeditionen von Astronauten & so vieles Spannendes mehr.

Lass Du mich auch gerne wissen, was Dich noch an diesem Thema Weltall fasziniert oder interessiert. Vielleicht finde ich ja eine schöne Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten.

Jetzt wünsche ich Dir viel Freude bei Deiner Reise durch unser Sonnensystem.
Mit galaktischen Forscherfreunden.
Deine Andrea

Kommentar verfassen