KREATIV: Eiskalte Forscherkunst

Eiskalte Forscherkunst

Experimente mit Eis sind immer ein riesiger Spaß. Bei winterlichen Temperaturen können die Materialien dazu gleich im Freien hergestellt werden, und im Sommer tut jede Abkühlung gut. Daher passt das kreative Experiment, das ich Dir heute vorstellen möchte zu jeder Jahreszeit und zu jedem Wetter.

Hast Du Lust, auf Eis zu malen? Dann zeige ich Dir, wie dies ein kleiner Forscherspaß werden kann: eine Salzmalerei auf Eis.

Ein Bild auf Eis…gemalt mit Wasserfarbe. Geht nicht? Doch…sieh selbst und probier es gerne aus.

Für dieses Experiment musst Du ein paar Vorbereitungen treffen, bevor Du kreativ werden kannst. Lass in einer flachen Schale etwas Wasser einfrieren. Fülle die Schale halb voll und stell sie dann gerade ins Gefrierfach oder nach draußen (wenn es kalt genug ist). Bedenke dabei, dass Dein Gefäß bzw. Deine Schale nicht verschlossen sein darf!!!

Was wir benötigen: Schale mit gefrorenem Wasser, Pappe, Schere, Salz, Löffel, Wasserfarbe und Pinsel

Hier siehst Du das Material, das Du für das Experiment brauchst.

Was zu tun ist: Schneide Dir aus Pappe (passe die Größe an Dein Gefäß an) einen Gegenstand oder ein individuelles Kunstwerk aus, den bzw. das Du auf Deinem Eis später sichtbar machen möchtest. Dabei kannst Du Dir überlegen, ob Du den Gegenstand selber anmalen möchtest, oder eben nicht. Entsprechend musst Du Dein Kunstwerk vorbereiten. Ich habe mich dafür entschieden, die Gegenstände auf das Eis zu zaubern. Daher sind die Gegenstände ausgeschnitten.

Das Salz und das Eis dürfen jetzt miteinander „reagieren“.

Lege die Pappe auf das Eis. Nun streust Du Salz auf die Stellen, an denen Du das Eis sehen kannst. Warte dann für ca. 5 Minuten, bevor Du das Salz wieder von Deinem Bild entfernst. Jetzt kannst Du auch die Pappe abnehmen.

Zeit, kreativ zu werden. Zücke Deine Wasserfarben und trage mit dem Pinsel die Farbe auf Dein Eis auf.

Was passiert? Kann die Wasserfarbe an allen Stellen des Eises haften bleiben und Dir ein Bild zeigen?

Was wir herausgefunden haben: Eis ist gefrorenes Wasser. Kommt Eis mit Salz in Kontakt, liegt hier ein Gemisch aus Eis-Wasser und Salz vor. Hier kann das Wasser nicht mehr so gut einfrieren; dazu müsste es deutlich unter 0°C sein. Die Wissenschaft spricht auch davon, dass der Gefrierpunkt des Wassers durch die Zugabe von Salz verringert wird.

Da das Wasser nach der Salzzugabe nicht mehr zu Eis gefrieren kann, verändert sich die Oberfläche Deiner Eisplatte durch die Behandlung mit Salz. Wenn Du nun das Salz wieder entfernst, bleibt an diesen Stellen die Wasserfarbe haften und Du kannst Dein Bild auf der wässerig-angetauten Eisoberfläche bewundern. Das Bild ist aber vergänglich. Eine vergängliche Kunst also, aber faszinierend.

Für welches Motiv und welche Farben hast Du Dich entschieden? Schick mir gerne ein Bild von Deiner eisigen Salzmalerei.

Du möchtest gleich weiterforschen? Experimente rund um Wasser und Eis habe ich Dir schon in anderen Blogbeiträge gezeigt: hier oder hier oder hier. Jedes Experiment macht richtig viel Spaß und bringt Dir ein kreativ-spaßiges AHA-Erlebnis. Also…schau schnell noch dort vorbei!

Bleib neugierig, kreativ und fröhlich.
Deine Andrea

Die Forschen für Kinder Forscherbrille ist in Deutschland hergestellt und bietet einen hochwertigen Schutz für Kinderaugen.

Du möchtest noch mehr Experimente ausprobieren? Dann achte immer darauf, dass Du auch an Deine Sicherheit denkst. Mit der Forschen für KinderForscherbrille bist Du auf der sicheren Seite. Schau sie Dir gerne mal in der Forschererlebniswelt an. Dort findest Du auch Forschererlebnisboxen, mit denen Du daheim experimentieren kannst.

7 Gedanken zu „KREATIV: Eiskalte Forscherkunst“

  1. Wow, das ist ja eine fantastische Idee! 👏🎨 Die Salzmalerei auf Eis ist nicht nur eine kreative Aktivität für Kinder, sondern bietet auch eine faszinierende Möglichkeit, Kunst und Wissenschaft zu verbinden.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    1. Danke für diese schöne Rückmeldung, liebe Andrea.
      Das sehe ich genau.
      Was mich so fasziniert: jedes Kind und jeder Erwachsene hat so unterschiedliche Ideen, Bilder auf Eis zu bringen und daraus ein kreatives Forscherkunstwerk wachsen zu lassen.

      Viel Spaß beim Forschen & Gestalten.
      Herzliche Grüße.
      Andrea

  2. Hallo Andrea,

    ich finde die Idee super und möchte das gerne mit ein paar Kindern im Kindergarten ausprobieren.
    Wie entferne ich am besten das Salz, ohne es zu verreiben?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Jessica

    1. Liebe Jessica,

      schön, dass Du das kreative Forschen mit Deinen Kids im Kindergarten ausprobieren möchtest.
      Du musst lediglich das überschüssige Salz entfernen.
      Wenn Du Dein Kreativeis in einer Schale einfrierst, in der später gewerkelt werden soll, kannst Du diese einfach umdrehen und mit den Fingern das Salz etwas abkratzen. Hast Du einzelne, kleine Eisstücke für die Kids vorbereitet, sollte es auch möglich sein, dass Du diese einmal kopfüber hältst und das Salz abfallen lässt. Das sollte reichen, damit ein zauberhaftes, buntes Eiskunstwerk entstehen kann.

      Alternativ kannst Du das Salz mit einem feuchten Tuch abtupfen. Das kann ggf. etwas langwierig sein.
      In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den Kids. Es wird richtig spannend, was die Kinder bei diesem kreativen Experiment fühlen, riechen, schmecken und sehen können.
      Zeig gerne Eure kreativen Ergebnisse.
      Forscherhafte Grüße
      Deine Andrea

  3. Das ist ein tolles Experiment. So lernen die Kinder die Natur kennen. Ohne Gefahr, einfach und billig. Viel Spaß mit weiteren Vorschlägen!
    Liebe Grüße, Jens

  4. Hallo Andrea,

    ich bin gerade durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und das ist ja echt toll. meine jüngste liebt Experimente und Chemie, und da ich ja wirklich damals gerade so Chemie bestanden habe, freue ich mich richtig deine Experimente nachzumachen. Letztens hat meine Mutter meinen Kindern auch Eisbären aus einem Souvenirshop gekauft und jetzt sind sie total Fasziniert von der Antarktis, da passt doch dieses Experiment wie die Faust aufs Auge.
    Ich freue mich schon das am Wochenende mal auszuprobieren, danke für die Inspiration!

    1. Herzlichen Dank für diese wundervolle Rückmeldung zu meiner Forscheridee!
      Bei der Faszination ANTARKTIS passt die eiskalte Forscherei natürlich hervorragend.
      Lass mich gerne wissen, wie das Experiment bei Deinen Forscherkids angekommen ist.

      Herzliche Forschergrüße
      Deine Andrea

Kommentar verfassen