Herbstliche Forscherei

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanienbaum Kastanie Kastanienfrucht

In diesem Jahr sind wir richtig früh dran mit unserem Herbstgefühl. Von einem Tag auf den anderen war der Traumsommer zu Ende & es wurde kalt & nass.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanienbaum Herbst
Kastanienbaum

Viele Leute in meinem Umfeld haben gleich begonnen, sich daran zu stören & drüber zu meckern. Aber da das nichts ändert, versuche ich dieses „usselige“ Drumherum von der positiven Seite zu sehen: der Herbst kommt.

Mama: ich möchte ein Kastanienboot bauen hieß es schon bald. Also sind wir auf die Suche nach Kastanienbäumen gegangen. Durch die Isarauen an der Isar entlang und durch den Rosengarten: NIX. Als wir endlich entlang einer Straße eine Mini-Kastanienbaum-Allee gefunden haben, mussten wir feststellen, dass keiner der Bäume Früchte trug. Also ging die Suche weiter.

An einem Biergarten hatten wir einen Teilerfolg. Gefühlte 10 Kastanien – zum Teil noch in ihrer Schale verpackt – konnten wir einsammeln.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanienbaum Kastanienernte Kastanie
Kastanienfunde

Am nächsten Tag sind wir in den nahe gelegenen Park gegangen. Die Idee, Kastanien zu suchen, hatte in unseren Augen jede/r uns Entgegenkommende. Als wir endlich Erfolg bei unserer Suche hatten, war endlich ausreichend Material vorhanden, das Boot zu bauen.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanien Vorbereitung Kastanienboot
Der Plan

Mein Vorschlag, ein Experiment vor den Bau zu stellen, um zu überprüfen, ob Kastanien überhaupt schwimmen können wurde von dem voll motivierten Forscherkind abgelehnt & so habe wir voller Tatendrang losgelegt.

Was wir brauchen: Kastanien, Zahnstocher, dünner Nagel, Heißkleber, Wassergefäß

Was zu tun ist: Die Kastanien werden nach den Vorstellungen des Forschers mit Hilfe von Zahnstochern und ggf. Heißkleber verbunden.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanien Kastanienboot Bau Basteln
Der Bau

Wenn die Konstruktion nicht halten möchte, kann man gerne auch mit Heißkleber arbeiten & die Verbindungen stabilisieren.

Schau Dir mal an, wie unser Boot geworden ist.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Kastanienboot Kastanien Basteln Fertig gebaut
Tada…das fertige Kastanienboot samt Steuermann

Jetzt brauchen wir eine Wasserschale, die groß genug für Dein Boot ist. Was glaubst Du? Können Kastanien schwimmen? Kann Dein Kastanienboot in See stechen?

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/09/20/herbstliche-forscherei/ Experiment Kastanien Schwimmtest
Schwimmt es oder schwimmt es nicht?

Leider, wie Du unschwer erkennen kannst, ist das Boot nicht geeignet, den Kastanien-Bootsführer trocken über’s Meer zu schippern.

Warum das so ist: Kastanien eignen sich hervorragend zum Basteln. Sie fallen im Herbst vom Baum, um von tierischen Helfern, wie dem Eichhörnchen, vergraben zu werden. So oder einfach auf dem Boden vergessen, kann aus der Kastanie im nächsten Frühjahr ein neuer Baum wachsen. Das ist die Kurzfassung des Kastanienbaum-Zyklus.

Als Bastelmaterial eignet sich die Kastanienfrucht hervorragend. Schöne Farbe, stabil & trotzdem weich genug, für Befestigungen schon ab Kindesalter.

Schwimmen können Kastanien aber nicht. Grund dafür ist der zu geringe Auftrieb. Die Masse des von der Kastanie bzw. unserem Kastanienboot verdrängten Wasser ist geringer als die Masse der Kastanie/ des Kastanienbootes. In diesem Fall reicht der Auftrieb des Wassers nicht aus, dass der Gegenstand, unser Kunstwerk, schwimmt.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß bei basteln & testen.

Herbstliche Forschergrüße
Deine Andrea

Kommentar verfassen