Prinzessinen Forschergeburtstag

Titelbild zum Blogbeitrag. Rose mit kleinen Geschenktüten für mehrere Kinder. Vorne drauf sind ein Pirat und eine Prinzessin zu sehen.

In diesem Jahr verlief die Vorbereitung zum Kindergeburtstag meiner Tochter mit exakten Vorgaben der Hauptperson. Meine Tochter wollte einen Geburtstag zum Thema Prinzessin.
Gesagt getan. Es wurden süße Prinzessinnen gebastelt & schnell wußte ich auch, was meine Tochter neben einem „Schokokusswettessen“ & der obligatorischen „Schatzsuche“ mit ihren Freunden als Highlight wünschte: eine schwimmende Isarprinzessin basteln.

Die Partydeko ist pink. Als Girlande an einer Glastüre, eine pinke Tischdecke mit weißen Punkten. Auf dem Tisch stehen Getränke & Gefäße mit Süßigkeiten und Obst bereit.

 

 

 

 

Passend zur Geburtstagsfeier wurden wir vom Wetter überrascht, das nach einigen kalten, regnerischen & ungemütlichen Tagen sehr viel Sonnenschein für uns bereit hatte.

Nach einer Stärkung & einigen lustigen Spielen, haben wir zunächst mit dem Schokokusswettbewerb begonnen.

Es sind zwei Bilder. Links stehen zwei kleine Stoff-Einhörner nebeneinander, hinter ihnen ist ein Stück des Geburtstagszuges mit Kerzen zu sehen. Auf dem zweiten Bild steht ein Teller mit bunten, kleinen Schokoküssen. Dahinter steht die Lokomotive mit einigen Kerzenwagons.

 

 

 

 

 

 

So waren alle ausreichend gestärkt, um mit dem Experimentieren & dem Bau der Isar-Prinzessin zu beginnen (für die Jungs & Prinzessinnen –  müden Mädchen gab es natürlich auch einen Piraten).

Wir brauchen: jeweils 1 Vorlage ISAR-PRINZESSIN bzw. ISAR-PIRAT, Klebstoff & Heißkleber, Buntstifte, Schere, Korken, Zahnstocher, Chenailledraht, Stein

Was zu tun ist: Zunächst wird die Vorlage der Figur mit Buntstiften individuell & kreativ bemalt & gestaltet. In einem zweiten Schritt, haben die Kids sich einen geeigneten Stein gesucht. Dieser muss schwer genug sein, die Prinzessin später aufrecht zu halten, aber leicht genug, um die Prinzessin nicht abtauchen zu lassen. Der Stein wird in bunten Chenailledraht gewickelt, so dass er fext umwickelt ist, aber auch noch an einem Zahnstocher befestigt werden kann.
Im nächsten Schritt wird ein dünner Schlitz in den Korken geschnitten, in den später die Prinzessin eingesetzt werden kann.

 

 

Genau auf die gegenüberliegenden Seite des Schlitzes stecken wir dann den Zahnstocher mit Stein & Chenailledraht.

Jetzt wird getestet, ob der Korken schwimmt. Falls der Stein zu schwer ist & der Korken auf dem Boden abtaucht, müssen wir einen leichteren Stein finden. Zeigt der Zahnstocher nicht senkrecht nach unten, sondern schräg ins Wasser hinein, benötigen wir einen schwereren Stein.

Nun kann die Prinzessin in ihr „Floß“ eingesetzt werden.

Was geschehen ist: Wenn wir alles richtig gebastelt haben, schwimmt unsere Prinzessin mit trockenen Füßen & sauberem Kleid im Wasser.

Warum ist das so?: Fragen wir ein Kind, was passiert, wenn wir einen Stein ins Wasser legen, wissen fast alle, dass der Stein zum Boden sinkt. Warum ist das aber so? „Weil er schwer ist“…ist dann meist die Antwort. Auch wissen die Kinder, dass Korken schwimmen können. „Weil er leicht ist“…werden die Kids wohl wissen. Aber warum schwimmt 1kg Korken an der Wasseroberfläche, während 1kg Stein untergeht. In beiden Fällen ist das Gewicht gleich; die Aussage „schwer“ & „leicht“ stimmt also nicht ganz.
Begründet liegt es eher in der „Kompaktheit“ der beiden Gegenstände. Der Korken ist „locker gepackt“, hat also eine geringe Dichte & verdrängt im Verhältnis zu seinem Gewicht viel Wasser. Im Gegensatz dazu verdrängt ein Stein, verglichen zu seinem Gewicht, wenig Wasser. Genau das macht aus, ob etwas Schwimmen kann oder untergeht.

Ist der Stein optimal, ist er so schwer, dass der Schwerpunkt Deiner Prinzessin so weit nach unten verlagert ist, dass sie sich aufstellt & der Korken für ausreichend Auftrieb sorgt, so dass die Prinzessin schwimmt.

 

 

 

 

 

 

Du möchtest jetzt auch eine schwimmende Prinzessin oder einen schwimmenden Piraten basteln & verstehen, wann etwas schwimmen kann, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln & Ausprobieren. Du kannst dazu gerne einen ISAR-PRINZESSIN oder ISAR-PIRAT Forscherbausatz auf meiner Webseite bestellen oder selbst kreativ werden & Dir ein Motiv für Deinen Schwimmer überlegen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Freude mit dem Bau & den Experimeten.

Deine Andrea

Kommentar verfassen