Armstrong – eine süße Geschichte über die Reise einer Maus zum Mond

Titelbild des Kinderbuches ARMSTRONG von Torben Kuhlmann

Bei einem meiner letzten Besuche in meinem favorisierten Kinderbuchladen LeseLotte in München, bin ich wieder einmal auf ein ganz besonderes Buch gestoßen. Da mich die Illustrationen & der Titel schon sehr angesprochen haben, wurde es gleich eingepackt & daheim mit meinen Kids gelesen. Wir waren alle so begeistert von diesem süßen Buch, dass ich es hier heute unbedingt vorstellen möchte.

Armstrong - der Titel des Kinderbuches in weißen Großbuchstaben geschrieben auf schwarzem Hintergrunde mit Sternenhintergrund.

ARMSTROM – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond von Torben Kuhlmann aus dem Nord-Süd-Verlag.

Wieder einmal hat es sich gelohnt, mit offenen & neugierigen Augen durch meinen Lieblings-Kinderbuchladen LeseLotte in München zu stöbern. Einen richtigen Buchschatz für Kinder & Wissenschafts-Interessierte habe ich dabei mit nach Hause genommen: ARMSTRONG – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond.

Das Buch besticht durch unglaublich beeindruckende Zeichnungen des Hamburger Illustrators & Kinderbuchautors Torben Kuhlmann. Schon bis zum eigentlichen Start der Geschichte haben meine Kinder & ich wunderschöne Zeichnungen & Skizzen von einzigartig kreativen & besonderen Flugobjekten bewundert & diese bis ins kleinste Detail betrachtet & analysiert.

weiße Skizzenzeichnungen von mausigen-Flugobjekten auf schwarzem Hintergrund
Mausskizzen: Flugobjekte für eine Mausreise ins All

Allein mit der Überlegung, welche Fluggeräte die kleine Maus sich überlegt hat & wie diese für welchen Zweck von ihr genutzt werden können, welches Baumaterial die Maus für den Bau verwenden wird haben wir eine gefühlte Ewigkeit zugebracht, ohne dass uns langweilig geworden wäre. Wir sind der Meinung, die „Sputnik“ in einer Zeichnung erkannt zu haben. Ganz sicher. Neben vielen Fragen & Ideen wollten wir dann aber wissen, was ein alter Rollschuh wohl für ein Raketen-Fortbewegungsmittel sein könnte. Also sind wir gleich in die Geschichte eingestiegen.

Die kleine Forschermaus beobachtet den Mond ganz genau, erkennt seinen Lauf um die Erde, macht Skizzen und schaut immer wieder durch ihr Teleskop in den Himmel.
Die Forschermaus: Mond, Sterne, Aha…so ist das!

Zur Geschichte:
Die kleine Forschermaus beobachtet ganz genau den Mond & versteht, dass dieser sich um die Erde bewegen muss. Zum Entsetzen & Unverständnis fast sämtlicher Mäuse behauptet die kleine Maus daraufhin, dass der Mond gar kein Käse sein kann. Was für eine tolle „mäusische“ Komponente der Geschichte!

Die Maus ist sich aber sicher. Ganz sicher. Glücklicherweise bekommt die Forschermaus Unterstützung von einer weisen, alten Museumsmaus. Diese bestärkt die kleine Forschermaus, ihre Ideen & Überlegungen weiter zu verfolgen. Natürlich gibt es nach einigen tollen Fortschritten einen Rückschlag, der auf keiner Heldenreise – auch nicht auf der einer kleinen Forschermaus – nicht fehlen darf.

Der Forscherspeicher der kleinen Maus brennt lichterloh. Schnell noch die wichtigsten Zeichnungen eingesteckt und raus aus dem Inferno.
Der Rückschlag in der Mäuse-Mondforschung.

Glücklicherweise lässt sich die Forschermaus trotz des Rückschlags nicht davon abhalten, ihrem Traum & ihrer Vision, ins Weltall zum Mond zu reisen, weiter nachzugehen. Ihr Durchhaltevermögen wird belohnt. Nach weiteren Tests & trotz Verfolgung durch die Menschen, die durch den Brand auf die kleine Maus aufmerksam geworden sind, schafft es die kleine Maus mit einer Aludosen-Bunsenbrenner-undvielemmehr-Rakete die Erde zu verlassen & ins Weltall zu starten. Belohnt wird die Maus für ihre Mühen, als sie den Mond erreicht. Als die Mondmaus wieder auf die Erde zurück kehrt, wird sie wie ein Held gefeiert & alle Mäuse sind überzeugt, dass der Mond wohl doch kein Käselaib ist.

Illustrationen zur Kurzgeschichte der Raumfahrt
Wahres über die Raumfahrt.

Glücklicherweise bleibt Torben Kuhlmann nicht nur bei seiner wunderschönen Geschichte, sondern rundet sein wirklich tolles Kinderbuch mit einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Raumfahrt ab, in der wichtige Pioniere der Astronomie & Raumfahrt vorgestellt werden.

Für mich kam der Fund dieses Kinderbuch-Juwels genau zum richtigen Zeitpunkt, denn es passt wunderbar zu meinem neuen Forscherbausatz „Munich Starbird„, mit dem Kinder mehr über Raketenantrieb lernen & durch den Bau einer eigenen Rakete lernen anwenden können. Ein Blogpost dazu wird folgen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim selber-lesen dieser wundervollen Mäusegeschichte. Es würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar hinterläßt, wie Dir das Buch gefallen hat.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim vor- & selbst lesen.

Deine Andrea

Die kleine Mondmaus mit ihrer Rakete auf einem Fernseher, in dem die erste Mondlandung eines Menschen gezeigt ist.
Ende…

Kommentar verfassen