SCHNELL GEFORSCHT: Geheime Botschaften

Wie kannst Du geheime Botschaften mit Deinen Freunden austauschen? Hast Du eine Idee? – Du braucht auf jeden Fall eine Zaubertinte & eine Idee, wie Du diese verzauberte Tinte sichtbar machst. Wie das Du das ganz einfach herstellen & nutzen kannst, zeige ich Dir heute.

HALLO mit einem lächenden Gesicht im O hat Forschen für Kinder in diesem Bild gezeigt. Das Wort erscheint in bräunlichen Buchstaben auf einem Zettel, der die Überschrift "Meine Geheime Botschaft an Dich" geschrieben steht.
Welche geheime Nachricht möchtest Du verschicken?

Was wir benötigen: Geheimpapier, Forscherpinsel (Q-Tipp), Zitronensaft oder Zitronensäure (ACHTUNG: Zitronensäure ist gesundheitsschädlich & kann Augenreizungen verursachen), kleines Gefäß, Tafelmesser, Hitzequelle (z.B. Kerze, Bügeleisen oder Toaster)

Forschen für Kinder zeigt das Material, das für eine Geheimtinte aus Zitronensaft oder Zitronensäure benötigt wird. Zitrone oder Zitronensäurenpulver, eine Gefäß, eventuell Wasser, Q-Tipps als Pinsel und ein Stück Papier für die geheime Botschaft.
Das brauchst Du alles: ein Stück Papier, Zaubertinte, Stift für Deine Zaubertinte…dann kann es los gehen.

Was zu tun ist: (1) Für Deine Zaubertinte kannst Du entweder den Saft einer halben Zitrone auspressen & in Deinem kleinen Gefäß für das Experiment bereit stellen.

ODER

Du stellst Dir ein kleines Gefäß bereit & gibst eine Messerspitze Deiner Zitronensäure hinein. Bitte beachte die Sicherheitshinweise & lass Dir von einem Erwachsenen beim Umfüllen der Zitronensäure helfen oder schütze Deine Augen. Wenn das Pulver der Zitronensäure umgefüllt ist, gibst Du die Menge eines halben Schnapsglases an Wasser dazu. Löse die Säure durch vorsichtiges Umrühren für ungefähr 10 Sekunden.

(2) Nun legst Du Dein Papier & Deinen Forscherpinsel für Deine Botschaft bereit. (3) Male oder schreibe auf Deinem Papier, wonach Dir gerade ist. (4) Lass Deine Schrift trocknen. – Falls Dein Bild oder Deine Botschaft nach dem Trocknen noch gut erkennbar bleiben, kannst Du das Papier auch wenig zerknittern. (5) Du möchtest die Botschaft oder das Bild sichtbar machen? Was hältst Du denn noch für dieses Experiment bereit? …es wird heiß! Hast Du eine Idee?

Richtig. Wenn Du die Kerze anzündest, stellt die Flamme eine Hitzequelle darf. Etwas sicherer ist es, wenn Du ein Bügeleisen oder einen Toaster nimmst. Kommen wir also zu Punkt (6). Bitte sei vorsichtig, wenn Du Deine Botschaft sichtbar zauberst…! Vielleicht fragst Du einen erwachsenen Assistenten, ob er oder sie Dir helfen können.

Was wir herausgefunden haben: Wenn Du mit Zitronensäure/Zitronensaft auf weißem Papier gemalt oder geschrieben hast, ist das nach kurzer Zeit nicht mehr zu erkennen.

Die Zaubertinte aus Zitrone ist wohl die bekannteste Zauberschrift. Was hast Du ausprobiert, um das Bild oder Deine Nachricht erkennbar zu machen?

Um Deine Nachricht sichtbar zu zaubern, brauchst Du eine Wärmequelle. Du kannst beispielsweise eine Glühbirne, ein Bügeleisen, eine Kerzenflamme, Feuerzeug oder Herdplatte nutzen. Ich nehme am liebsten ein Bügeleisen her & bügle mein Papier, bis meine Nachricht sichtbar ist.

So einfach geht's: Wenn Du die Zaubertinte sichtbar machen möchtest, geht das mit einer Hitzequelle. Die geheime Botschaft wird in diesem Bild mit Hilfe eines Bügeleisens sichtbar gemacht.
Deine geheime Nachricht ist angekommen? Dann machst Du sie mit HITZE sichtbar. Mit einem Bügeleisen geht es sehr einfach. Welche Hitzequelle nutzt Du am liebsten, um Deine Zitronenbotschaften lesen bzw. anschauen zu können?

Egal, wofür Du Dich mit Deinem erwachsenen Helfer entschieden hast: bitte sei vorsichtig! Verbrenne Dich nicht, wenn Du mit der Hitzequelle in Kontakt kommst.  Falls Deine Botschaft mit einer Kerzen- oder Feuerzeugflamme entschieden hast, halte bitte ein Gefäß mit Wasser zum Löschen bereit & bewege Dein Papier stetig hin & her, um zu verhindern, dass das Papier Feuer fängt & zu brennen beginnt.

In der Zaubertinte sind Kohlenstoffverbindungen enthalten, die zunächst unsichtbar sind. Durch Deine Hitzequelle werden die Bestandteile der Tinte so verändert, dass ein gelblich-brauner Farbstoff entsteht. Die Verbindungen werden durch die Hitze aufgebrochen & „Kohle“ entsteht.

Auch bei Milch als Zaubertinte funktioniert es, die Nachricht durch Hitze sichbar zu machen, da auch Milch Kohlenstoffverbindungen enthält.

Was wir herausgefunden haben: Wenn Du Dein Zauberbild bzw. Deine geheime Botschaft einer Hitzequelle ausgesetzt hast, ist die unsichbare Farbe plötzlich sichtbar. An den Stellen, an denen Zitronensaft auf dem Papier aufgebracht wurde & die Stelle mit Hitze durch die Kerzenflamme oder das Bügeleisen in Kontakt gekomme ist, wird eine bräunliche Farbe sichtbar.
Das Geheimnis liegt im Saft der Zitrone, in dem sich Zitronensäure befindet. Diese enthält das Molekül Kohlenstoff (C). Wird Kohlenstoff erhitzt, verfärbt es sich; es verkohlt. Die braune Farbe bleibt zurück. Auch Papier würde über der Kerze verbrennen, da Du aber ausreichend Abstand gehalten hast, ist die Temperatur nicht hoch genug, dass das Papier verkohlt.

Mit dieser Zauberschrift kannst Du Dir jetzt ein wenig die Zeit vertreiben. Allerdings möchte ich Dich bitten,  vorsichtig zu sein, wenn Du den Kohlenstoff aus der Zitrone mit Hilfe einer Kerzenflamme sichtbar machst. Nimm Dir einen Erwachsenen als Helfer zur Seite oder  Bald schon werde ich weitere GEHEIMe Informationen verraten. Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Deine Andrea

Kommentar verfassen