SPIELIDEE: Ufo-Rennen der Alien

Forschen für Kinder Alien Ufo Spiel

Wir sind noch immer im Weltraumfieber & haben einen Klassiker der Experimente in ein lustiges Spiel eingebaut. So richtig würde dieses Spiel im Weltall wahrscheinlich nicht möglich sein, weil ein entscheidendes Hilfsmittel schwer zu finden wäre, aber dafür sorgt dieses galaktische Alien-Wirrwarr auf der Erde für viel Freude.

Forschen für Kinder Alien unter Glas Spiel Uforennen
Dieser freundliche Weltraummann möchte mit seinen Freunden ein Wettrennen machen. Bist Du auch dabei?

Schau gerne mal, was wir uns für eine lustige Alienreise überlegt haben.

Was wir benötigen: Pappteller, Plastik- oder Pappbecher, Pappe, Schere, Stifte zum Anmalen, Heißkleber

Forschen für Kinder zeigt Material zum Bau eines Ufo für ein lustiges Alienspiel
Diese Materialien benötigen wir.

Was zu tun ist: Wir basteln uns einen Alien aus Pappe, schneiden ihn aus & malen ihm ein Gesicht. Gerne kannst Du dafür unsere Vorlage nutzen.

Dann kommt die Gestaltung unseres Ufos dran. Dazu bemalen wir den Pappteller & schneiden in der Mitte des Tellers einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 2-3 cm aus. Quer über dieses Loch kleben wir unseren Alien fest.

Nun fehlt noch das Guckfenster. Das stellen wir aus einem Plastikbecher her, dem wir den Boden entfernen, bevor wir ihn über den Alien stülpen & mit Heißkleber befestigen.

Nun kann der Ufoflug beginnen. Dazu müssen wir in den Becher hinein pusten. Probier einmal aus, im unterschiedlichen Winkel in die Öffnung des Bechers zu pusten & ändere dabei auch immer mal die Stärke, mit der Du das Ufo bewegen möchtest.

Was wir herausgefunden haben: Unser Ufo wird durch das Pusten in Bewegung versetzt. Unsere Atemluft lässt den Pappteller über den Boden gleiten. Luft ist nämlich nicht Nichts. Luft ist in der Lage, Gegenstände zu tragen & zu bewegen. Das nutzen wir bei unserem fliegenden Ufo aus.

Unser Ufo erfährt gleich mehrere Widerstände: Luftreibung & Reibung zur Oberfläche (Tisch oder Boden). Pusten wir Luft in unser „Ufo“, braucht diese Luft Platz. Sie strömt durch das Loch unter dem Alien hindurch & hebt das Ufo leicht an. Dadurch wird die Reibung zur Oberfläche & damit der Bremseffekt stark verringert.
Somit bleibt quasi der Luftwiderstand als einziger Widerstand für unser Gefährt übrig, wodurch das Ufo, also unser Teller, spielerisch über den Untergrund gleiten kann. Such Dir eine möglichst glatte Oberfläche, damit das Ufo gut gleitet.

Forschen für Kinder Ufo mit Alien zum Alienwettfliegen
Wenn jeder Spieler ein Ufo für seinen Alien gestaltet hat, kann das Spiel beginnen. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Spielidee: Jeder Mitspieler benötigt ein Ufo (unidentified flight object) für sein Weltraumwesen. Dann wird geübt, wie das Ufo am schnellsten, am wendigsten oder am lustigsten herumwirbeln kann. Entsprechend der eigenen Kreativität wird ein Wettbewerb ausgerufen. Wir haben schon ein Wettrennen auf abgeklebten Ufo-Rennstrecken gespielt oder haben einen Parcour auf den Fußboden geklebt, um den das Ufo herum fliegen muss. Das schnellste Gefährt hat gewonnen.

Dir wüsche ich jetzt viel Freude beim Gestalten Deines Ufos & Weltraumlebewesens & freue mich, wenn Du mir Deine kreative Spielidee in den Kommentaren verrätst.
Mit galaktischen Forschergrüßen.
Deine Andrea

Kommentar verfassen