Erfrischung gefällig?

2 Gläser mit Himbeerlimonade, Limette und Minze

Der Sommer ist noch da…!

Aus meiner Sicht ist der Sommer eine wundervolle Zeit im Jahr. Die Bäume & Sträucher tragen leuchtend gefärbte Früchte, die hervorragend schmecken. Dazu lacht die Sonne auf uns herab & wir können uns an vielen Tagen im Freien aufhalten.

Da darf eine köstliche Abkühlung natürlich nicht fehlen. – Nachdem bei uns früher in diesem Jahr bereits der Garten ausreichend vorbereitet wurde, können wir aktuell ernten . Wir lieben unsere Himbeeren…köstlich!

Himbeere rot Himbeerstrauch
Köstliche Himbeere am Gartenstrauch…!

Um diese süße Traumfrucht mit einer Erfrischung zu kombinieren, haben wir uns darin probiert, eine hausgemachte Himbeerlimonade zu zaubern. Das ist uns gelungen & wir sind mehr als begeistert. Daher möchte ich Dir das Rezept einfach nicht vorenthalten & wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen, Ausprobieren, Abkühlen & Genießen.

Viel braucht es nicht, um die köstliche Frucht in eine unvergleichbare Basis für eine hausgemachte Limonade zu wandeln. Hier die Zutatenliste:

500g Himbeeren
100-200g  Zucker (uns waren 100g genug)
4 Limetten
Wasser
Sprudelwasser
Minzzweig
…dazu brauchst Du noch eine Topf, Waage, Messbecher, Sieb

Was zu tun ist: Die Himbeeren werden gewaschen. Den Saft von 2 Limetten füllst Du mit Wasser auf ein Volumen von 500g auf & gibst die Flüssigkeit samt Zucker & Himbeeren in einen Topf. Alles wird sprudelig aufgekocht & für weitere 5-10 Minuten leicht köcheln gelassen. Bitte vergiss nicht, immer mal wieder umzurühren.

Einkochen von Himbeeren.
Wenn Du Deinen Sirup kochst, wendest Du köstliche Chemie an.

Danach gibst Du die Masse durch ein Sieb & fängst den fertigen Sirup in einem geeigneten Gefäß auf. Um die Arbeit zu erleichtern, haben wir die Himbeerbrühe vor dem Durchsieben püriert. Jetzt kannst Du den Sirup für Deine Limonade verwenden. Sollte noch etwas Sirup übrig bleiben, den Du für die nächsten Tage aufbewahren magst, dann geht das wunderbar im Kühlschrank.

Uns hat diese Mischung am besten gefallen: 1/4 Limette in Stücke schneiden, in ein Glas geben & etwas zerdrücken. Mit zerstoßenem Eis füllst Du das Glas auf. Dort hinein gibst Du ca. 50mL Deines Himbeersirups. Dazu kommt Sprudelwasser, bis das Glas wieder voll ist. Wenn Dir Minze schmeckt, kannst Du ein paar Minzblätter hinzugeben, um den Geschmack abzurunden. Dann heißt es: zurücklehnen & genießen.

So wird aus Sirup eine Limonade.
Limette, Minze, Himbeere mit selbstgemachtem Sirup, Eis & Sprudel aufgefüllt…schon ist Deine Limonade fertig.

Eine echte Forscherlimonade kannst Du auch ganz ohne Sprudelwasser machen. Dazu suchst Du Dir einfach ein Pulver, in dem Kohlenstroffdioxid versteckt ist…Natron oder Backpulver eignen sich dazu. Gib einfach eine Messerspitze oder die Menge, die Dir schmeckt & gefällt in Dein Glas. Säure oder Hitze sorgen dafür, dass das Pulver das sprudelige Gas freisetzt.  – Falls Du Deinen Gästen auf Deinem nächsten Kindergeburtstag ein besonderes Getränk ausschänken magst, dann ist das sicherlich eines, das den meisten Gästen schmeckt & mit dem Backpulver-Experiment auch noch riesig viel Spaß bei Deinen Gästen bereitet.

Falls das nicht ausreicht, um die heißen Sommertemperaturen auszuhalten, dann kombinierst Du das Getränk mit einer kühlen & erfrischenden Dusche im Freien.

Interessantes zur Himbeere: Die Himbeere ist die Frucht der Pflanze Rubus idaeus, die zu den Rosengewächsen zählt. Ihre Früchte sind eigentlich keine Beere, wie der Name der Frucht vermuten lässt, sondern zählen zu den Sammelsteinfrüchten. Für den typischen Himbeergeruch ist übrigens eine Verbindung verantwortlich, die Himbeerketon oder Rheosmin genannt wird.
Schon seit Jahrhunderten wird die Heilkraft der Pflanze geschätzt. In den Früchten sind beispielsweise viel Vitamin C, Mineralstoffe wie Kalium & Fruchtsäuren enthalten, die alle positiven Einfluß auf das Immunsystem & die Abwehrkräfte nehmen. Bei den Blättern werden vor allem die Gerbstoffe, das Vitamin C & die Flavonoide genutzt & finden sich häufig in entsprechenden Tees.
Mich überzeugt die Pflanze auch…aus einem einfachen Grund: mir schmeckt’s.

Eine wunderschöne Sommerzeit wünsche ich Dir & genieß hoffentlich noch schöne Sommertage.

Deine Andrea

Kommentar verfassen