Forscherbausätze für daheim: wie alles begann!

Forschen für Kinder Logo mit lustigen Wissenschaftler. In der Hand hält er einen Erlenmeyerkolben mit grüner Flüssigkeit. Er trägt einen weißen Kittel.

Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich in eine unvergleichlich schöne Geschichte gerutscht, die Wirklichkeit wurde, ohne, dass ich so richtig verstanden habe, was da eigentlich passierte.

Seitdem – also zwei Jahre lang schon – gibt es die individuellen, selbstgestalteten & in Eigenarbeit hergestellten Forscherbausätze von Forschen für Kinder, die zum Experimentieren daheim einladen. Sie kombinieren das Erforschen & Ausprobieren mit dem Bau eines kreativen Gewerkls, um das AHA-Erlebnis dauerhaft zu vertiefen.

Heute möchte ich Dir davon erzählen, wie es dazu kam, dass mein kleines Hobby Wirklichkeit geworden ist & welche Bausätze es aktuell bei mir gibt, damit Du sie daheim mit Deinem Forschernachwuchs ausprobieren kannst.

Das Geheim!

Im Frühjahr 2017 ergab sich ein sponantes Projekt in Zusammenarbeit mit zwei wundervollen jungen Unternehmerkolleginnen: Franziska Bergmiller, die wunderschöne Kindermode aus tollen Materialien fair produziert im Angebot hat (www.love-kidswear.com) & Tatjana Pratschke, die ihre Lederaccessoires selbst entwirft & komplett in Eigenarbeit anfertigt (www.missistipi.de).
Die Kindermode von Love Kidswear kannst Du  online oder noch kurze Zeit im Coco Monaco direkt am Marienplatz in der Münchner Innenstadt finden. Es lohnt sich!

Aber nun zu meiner Geschichte: Das Projekt unseres gemeinsamen Pop-Up Store hat etwas mit Zufall, einer Prise glücklicher Fügung & dem Zuschlag durch das Kompetenzteam der Stadt München für unser GEHEIM-Projekt zu tun.

Vor zwei Jahren stand ich vor der Entscheidung, wie ich zukünftig meine Forscherei gestalten möchte. Damals habe ich nur so gesprudelt vor Ideen, was ich mit den Nachwuchsforschern auf meinen Forscherreisen hinterfragen & verstehen möchte; allerdings habe ich damals noch zu einem Franchisenetzwerk gehört. Der Vertrag lieft damals aus, ich fühlte mich in dem Konzept nicht mehr richtig aufgehoben & genau in diesem Moment hat Franziska von der Möglichkeit berichtet, dass das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München die Zwischennutzung von Ladenlokalen koordiniert. Allein es fehlte ihr an Mitstreitern, die sich mit ihr & einem innovativen Konzept für einen Laden im Ruffinihaus in der Münchener Innenstadt bewerben. Tatjana mit ihren schönen Accessoires, die sie mit modernen Laser- & Drucktechniken fertigt, war schnell an Bord. Meine Forscherkurse eigneten sich allerdings nicht wirklich für dieses Ladenkonzept.

Gerne erinnere ich mich an die schönen Tage im Laden & die wundervollen Gespräche & Begegnungen.

Nur gut, dass ich schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt habe, kleine Forscherbausätze zum Verkauf zu gestalten. Angespornt von der Motivation um mich herum, habe ich kurzerhand meine Lieblingsstücke in fertige Bausätze gewandelt & mich am Konzept beteiligt. Dass wir aber tatsächlich mit unserem Pop-up Store GEHEIM überzeugen würden, hat uns alle mehr als überrascht, aber auch unglaublich gefreut.

Mit dem ISARTAUCHER lernst Du etwas zum Thema Elektrizität & baust Dir Deinen lustigen Leitungsprüfer.

Zwischen dem Zuschlag & dem Startzeitpunkt lag nicht viel Zeit, deshalb wurden umgehend Aufgaben verteilt, Gespräche geführt &  natürlich meine Forscherbausätze verkaufsfertig gemacht – dank einiger Nächte, die die Tage vervollständigt haben hat es auch wundervoll geklappt.

Auch als Ladendekoration haben sich unsere ISARPRINZESSIN & der ISARPIRAT hervorragend geeignet.

Gut auch, dass ich mit meinen beiden Mitstreiterinnen ein richtiges Glückslos gezogen habe & wir uns gegenseitig voll unterstützt haben. Nur so konnte es mit unserem unvergesslichen „Geheim“-Projekt klappen. Drei Monate lang durften wir mitten in der Innenstadt Münchens einen kleinen – abwechslungs- & arbeitsreichen – Traum leben. Sonne, Regen, Müdigkeit, Lachen, Feiern & unvergessliche Gespräche, Besuche & Erlebnisse haben die wunderschöne Zeit zu einem traumhaften Kapitel wachsen lassen. Der besondere Ort mitten in der Münchner Innenstadt im historischen Ruffinihaus, das mittlerweile kernsarniert wird, hat das unglaubliche Erlebnis noch einmal besonderer werden lassen.

Die Zeit im Pop-up Geheim war wie ein Raketenflug ins All. Dank des Munich Starbird-Forscherbausatzes kannst Du Dich dem Thema Antriebe & Raketen widmen!

Auch, wenn wir nicht in eine der Munich Starbird-Raketen gestiegen sind, die es ebenfalls seit April 2017 bei Forschen für Kinder gibt, ging die Zeit dieses wundervollen Projektes viel zu schnell vorbei. Deshalb freue ich mich, dass ich mit diesem Text heute noch einmal in diese schöne Zeit & die Geburtsstunde meiner Forscher-Herzensstücke zurück kehren konnte.

Die Erinnerung an die schöne Zeit bleibt. „Danke!“ an alle, die diesen Traum begleitet & ermöglicht haben.

Wenn Du neugierig geworden bist: die Forscherbausätze passen auch hervorragend ins Osternest. Schau gerne auf meiner Webseite vorbei oder besuche mal das Mein Platztl – Handgemacht im Alpenland, wo einige Forscherbausätze & mehr zu finden sind.

Mit herzlichen Forschergrüßen.

Deine Andrea

Kommentar verfassen