Forscha 2017

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/11/18/forscha-2017/ MINT Bayern Forscha

Heute haben die Tore der Forscha geöffnet. Drei Tage lang ist das „Entdecker-Reich“ in den Hallen des M,O,C in München geöffnet. Gleich am ersten Tag habe ich die Chance genutzt, einen gemütlichen Gang durch die Messehallen zu machen, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche spannenden Organisationen & Firmen sich hier mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren.

Schon gleich am ersten Tag war der Andrang hoch. So habe ich mich erst einmal in die Kassenschlange eingereiht, aber glücklicherweise ging es schnell, an eine Karte zu kommen.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/11/18/forscha-2017/ Eintritt Kasse Andrang
Andrang gleich zur Eröffnung der Messe

Dann ging es los. Eine gemütliche Runde über die Forscha. Begleitet wurde ich von Scharen an Schulklassen, die heute die Entdecker-Messe besucht haben. Damit es sich für Dich noch lohnt, selbst einen Ausflug dorthin zu machen, stelle ich Dir hier nur meine Highlights vor.

Beginnen möchte ich mit einem wundervollen Schulprojekt, das auf dem Bayern-Stand vorgestellt wurde. Eine Schulklasse der Realschule Berching durfte hier eines ihrer Chemieprojekte vorstellen. Mir hat es vor allem deshalb so gut gefallen, weil die Schüler sich sehr selbständig mit Chemie in ihrem Alltag beschäftigt haben.

http://www.realschule-berching.de/
Schüler lehren Neugierige Messebesucher

Im Rahmen der Forscha leiten die Schüler aus Berching nun andere Neugierige an, die mehr über Chemie im Alltag wissen wollen. Jeder, der Lust hatte, konnte heute mit ihnen eine eigene Creme herstellen & dabei wundervoll erklärt bekommen, was man benötigt & tun muss, um eine reine Creme zu erhalten.

Besonderen Andrang fand natürlich auch der Stand des FabLab München. Am Stand, der nahe am Eingang liegt, kannst Du gleich mehrere interessante Entdeckungen machen:

http://www.fablab-muenchen.de/ Seifenblasen Seifenblasenmaschine Automatisiert
Seifenblasen-Pustemaschine

Die automatisch pustende Seifenblasenmaschine ist natürlich ein besonderer Hingucker. Gut, als ein junger Besucher versucht hat, sich die Seife in den Mund pusten zu lassen, war ich auch ein wenig irritiert, aber er hat schnell gemerkt, wie viele Seifenblasen in seinen Mund gepustet wurden & hat seinen Selbstversuch gleich abgebrochen.

Aber auch der mitgebrachte 3D-Drucker ist ein wahres Highlight.

http://www.fablab-muenchen.de/ 3D-Druck DIY Drucken
Mini-Kolosseum aus dem Drucker

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, selber mal den ein oder anderen Kurs im FabLab zu besuchen. 3D-Druck oder Laser-Cutter, erste Programmierschritte oder leuchtende LED-Module. Das vielfältige Angebot ist abwechslungsreich & eignet sich hervorragend für neugierige Entdecker. Vielleicht treffen wir uns ja mal zu einem Kurs.

Das Schöne an der Entdecker-Messe ist, dass an vielen Stationen etwas zum Ausprobieren aufgebaut ist. Ob Schaltkreise mit Brick ‚R‘ Knowledge oder vielseitige Angebote an diversen MINT-Ständen…für jeden ist etwas dabei.

Eine letzte meiner Neuentdeckungen, die mir sehr gut gefallen hat, möchte ich Dir hier noch vorstellen: das Kinderkunsthaus.

http://blog.forschenfuerkinder.de/2017/11/18/forscha-2017/ Trickfilm Kinderkunsthaus Kinderkreativ
Gestalte & drehe Deinen eigenen Trickfilm

Diese offene Kreativwerkstatt bietet ein buntes & abwechslungsreiches Programm für Kinder. Auf der Forscha hast Du die Möglichkeit, einen eigenen kleinen Trickfilm zu gestalten & aufzunehmen. Das Team des Kinderkunsthauses ist sehr sympathisch & hilfsbereit. Lässt Du mich wissen, ob Dir ein lustiger Film gelungen ist? Es würde mich freuen.

Natürlich kann ich Dir nicht alle Teilnehmer der Forscha auflisten, aber Du kannst noch morgen – 18.11. – & am Sonntag – 19.11.2017 – zwischen 10-18Uhr vor Ort vorbei schauen. Falls Du Zeit findest, wünsche ich Dir & Deinen Begleitern viel Spaß.

Deine Andrea

Kommentar verfassen