Ferienprogramm: Olympiaturm München

Ein gebastelter Zaubervogel, gelb bemalt, schwebt auf der Nase eines Kindes.

Weihnachten ist vorbei. Wieder einmal. Es waren tolle Tage mit meinen Lieben, voller Entspannung, mit schönen Geschenken für die Kids & einem tollen Baum, den wir wie in den letzten Jahren gemeinsam geschmückt haben.

Vom Weihnachts- sind wir mit der Familie gleich ins Ferienprogramm gewechselt. Unser erster Ausflug hat uns auf den Olympiaturm geführt. Ein sehr schönes Ziel für die gesamte Familie.

Der Olympiaturm in München umflogen von Wolken.
Olympiaturm München

Ein erstes Highlight ist immer schon die Fahrt mit dem Aufzug hoch zur Aussichtsplattform. Unglaublich, wie schnell man vom Eingang auf 200m Höhe „fliegt“. In der Kürze der Zeit sind Gedanken zu so vielen technischen Themen gekommen: wo liegt eigentlich der Schwerpunkt des Turms & welchen Einfluss haben Winde auf den Turm? Wie kann der Aufzug in kürzester Zeit so schnell beschleunigt werden & welche Kräfte wirken dabei auf den menschlichen Körper?

Schon mit meiner Ankunft auf der Aussichtsplattform hatte ich so viele Fragen im Kopf, zu denen ich einige Experimente herauszusuchen bzw. hervorzukramen möchte, die mir & meinen Forschern helfen könnten, eben diese Fragen zu beantworten. Du wirst in den nächsten Wochen und Monaten also sicherlich einige Experimente nachlesen können, die ich mir aufgrund unseres Besuches auf dem Olympiaturm überlegt habe.

Gerade zum Thema Schwerpunkt habe ich aber schon heute ein lustiges Experiment parat. Hier eine Beschreibung für Dich:

Was wir brauchen: Pappe, Vordruck Schwebevogel, Knete, Schere, Stifte

Aufdruck für den Zaubervogel
Vorlage für Deinen Zaubervogel

Was ist zu tun: Du druckst Dir den Vordruck ca. im DIN A5-Format aus und klebst den Vordruck auf etwas dünne Pappe (z.B. von einem Müslikarton). Dann kannst Du bzw. Dein Forscher den Vogel ausmalen & ausschneiden. Als nächstes könnt ihr ausprobieren, ob er schon auf Eurer Nasen- oder Fingerspitze fliegen möchte.

Tut er nicht…? Aber vielleicht hast Du eine Idee, was den Vogel zum Fliegen bringt? Denk an den Begriff „Schwerpunkt“.

Na gut, hier kommt ein Tipp: jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Deine Knete hervorzuholen. Probier einfach mal aus, wohin Du die Knete überall aufkleben könntest und lass Dich überraschen, welche Auswirkung das auf das Verhalten Deines Zaubervogels hat.

In den beiden folgendenen Bildern siehst Du vielleicht die Lösung. Auf jeden Fall den Beweis dafür, dass der Vogel fliegen kann, wenn Du die Knete in richtiger Menge & an der richtigen Position anbringst.

Der Zaubervogel schwebt...auf dem Finger...der Nase...einer Kante vom Stuhl...
Der Zaubervogel schwebt…auf dem Finger…der Nase…einer Kante vom Stuhl…

Was ist passiert?: Die Stabilität bzw. Fähigkeit eines Körpers ist abhängig von seinem Schwerpunkt. Je tiefer ein Schwerpunkt liegt, umso stabiler ist ein Gegenstand. Bei unserem Zaubervogel muss die Knete möglichst am tiefsten Punkt, also an den Flügeln angebracht werden, damit er allein auf seinem Schnabel Halt findet.

Beim Olympiaturm ist das auch so. Der Turm hat eine Höhe von circa 290 Metern. Seinen Schwerpunkt hat er allerdings auf einer niedrigen Höhe von 50 Metern. So steht er stabil im Olympiapark und trotzt täglich den Wettern & Winden.

Wir haben gemeinsam den wundervollen Ausblick über die Stadt München bis hin zu Bergen genossen. Konnten sogar entdecken, wo unsere Wohnung steht. Sehr beeindruckend war der Sonnenuntergang, den wir gemeinsam mit seinen unvergleichlichen Lichtspielen verfolgen durften. Wir werden sicherlich wiederkommen.

Dir wünsche ich viel Spaß beim Basteln Deines Zaubervogels.

Mit herzlichen Forschergrüßen

Deine Andrea

Kommentar verfassen