KREATIV: Selbstgemachtes Papier

Selbstgemachte Postkarte mit Nikolaus

Die Adventszeit ist schon wieder in vollem Gange. Genau die richtige Zeit, über persönliche Grüße zur Weihnachtszeit nachzudenken. In diesem Jahr möchte ich meine Weihnachtspost selbst gestalten. Von Anfang bis Ende – gestartet wird mit selbstgemachtem Papier.

Das Papier eignet sich natürlich nicht nur für eine Grußkarte, sondern freut sich über wissenschaftliche Notizen, Ideen, oder kreative Kunstwerke. Bist Du dabei? Dann lass uns doch Papier selber machen!

So ungefähr könnte das Papier ausgesehen haben, das Isaac Newton mit seinen Berechnungen & Überlegungen gefüllt hat. Großartig.

Was wir benötigen: 2 Bogen Zeitungspapier, 1 L Wasser, ggf. Lebensmittelfarbe, 1 EL Speisestärke, Küchenmixer, Sieb, Löffel, große Schüssel, Teigrolle, Farbe zum Bemalen & Material zum Verzieren, Messer

Was zu tun ist: Wir nehmen unser Zeitungspapier & reißen es in möglichst kleine Schnipsel. Diese geben wir in ein tiefes Gefäß. Wenn die beiden Bögen Papier zerrissen sind, gibst Du Wasser hinzu. Dann dürfen wir unseren Papierschnipselbrei ordentlich mit dem Mixer zerkleinern. Je feiner der Brei wird, umso schöner wird später die Textur unseres Upcycling-Papiers.

Zum Schluß geben wir noch Deine Wunschfarbe & die Speisestärke in den Brei dazu. Dann wird noch einmal alles zu einem leicht zähen Brei vermixt. Falls der Brei zu zäh ist, geben wir noch etwas mehr Wasser hinzu.

Weiter gehts: Wir legen das Sieb über eine Schale, die groß genug ist, das Wasser aus unserem Brei aufzufangen, & gießen den Papierbrei vorsichtig & langsam durch das Sieb. Jetzt beginnt die spaßige Matscherei, denn den Papierbrei drücken wir jetzt mit Hilfe eines Löffels oder mit den Händen fest, um möglichst viel Wasser aus der Masse zu pressen. Dabei sollten wir immer schauen, dass die Papierfläche gleichmäßig dick bzw. dünn wird & keine Löcher entstehen.

Wenn das meiste Wasser aus dem Papierbrei herausgelaufen ist, können wir das Papier vom Sieb kippen & mit einer Teigrolle gleichmäßig flach rollen.
Bleibt noch, uns in Geduld zu üben, denn jetzt lassen wir unsere nasses Papier trocknen. Lege Dein Papier dazu auf eine warme Stelle, zum Beispiel die Heizung & warte vielleicht bis zum nächsten Tag.

Auf geht’s…jetzt kann geschrieben, gebastelt, gemalt werden.

Was wir herausgefunden haben: Papier kennen wir zum Malen, Basteln, Verpacken…u.v.m.. In der Regel wird es aus pflanzlichen Fasern gefertigt, die in einer faserige Suspension auf ein Sieb aufgebracht, gepresst & getrocknet werden.
Heutzutage sind weit mehr als 3.000 Papiersorten bekannt: Druck- oder Schreibpapiere, Filterpapiere, Zeitungspapier, Verpackungspapier, Toilettenpapier, Hygienetücher., u.v.m.!

Für die Herstellung von Papier wird nachwachsender, pflanzlicher Rohstoff verwendet, meist Holz. Der Papierverbrauch in Deutschland wird immer höher: die gesamte Fläche von Bayern & Baden-Württemberg müsste komplett bepflanzt werden, um den deutschen Papierbedarf zu decken.

Um den Nachschub von frischen Bäumen zu reduzieren, kann daher altes Papier für die Herstellung neuer Papiere verwendet werden: Recycling.

Jetzt liegt es an Dir, wie Du aus Deinem recycleten Papier ein schönes & kreatives Upcycling-Kunstwerk schaffst. Hier werden jetzt ein paar Weihnachtsgrüße gebastelt, aber sichlich freuen sich die Empfänger Deiner Post auch über einen Gruß von Dir zum Geburtstag, zu Ostern, oder einfach so. Zeigst Du mir, was Du aus oder mit Deinem gestaltet hast? Oder lässt Du mir einen Kommentar da, wie Dir das Papier machen gefallen hat? In jedem Fall wünsche ich Dir viel Freude.

Herzlichst.

Deine Andrea

Kommentar verfassen