Bist Du eine Leseratte?
Bei mir fehlt häufig die Zeit, dass ich mich gemütlich mit einem Buch auf die Couch setze. Dabei habe ich tolle Bücher, auch mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, in meinem Bücherregal stehen. Wenn ich nach einer langen Pause mal wieder mein Buch in die Hand nehme, weiß ich oft nicht, wo ich zuletzt mit dem Lesen aufgehört habe.
Dafür habe ich jetzt eine Lösung: ein praktisches Lesezeichen. Das Tolle: Du kannst es nach Deinen Wünschen gestalten & verzieren. Vielleicht hast Du ja Lust, ganz unterschiedliche Lesezeichen zu gestalten & an Deine Freunde oder Verwandten zu verschenken.
Jetzt zeige ich Dir aber mal, wie Du die Grundlage für Dein Lesezeichen falten kannst:
Was wir benötigen: viereckiges Stück Papier, Bastelmaterial Deiner Wahl
Was zu tun ist: Falte Dein Papier zur Hälfte nach oben & versuche dabei, die beiden Kanten des Papiers genau aufeinander zu legen. Öffne Dein Blatt wieder & falte nun Dein Papier ein weiteres Mal zur Hälfte. Diesmal aber zur Seite. Auch jetzt öffnest Du das Papier wieder.
Weiter geht es. Dein Blatt wird nun noch einmal gefaltet, dieses Mal machst Du daraus aber zu einem Dreieck. Versuche möglichst, die Spitzen genau aufeinander zu legen. Dann fährst Du von dort in Richtung unteren Rand herunter & erhälst eine saubere Falzkante.
Um die Knickkanten zu noch etwas für weitere Schritte vorzubereiten, knickst Du nun die beiden Seitenecken in Richtung der Spitze (s. Bild 2, untere Reihe).
Jetzt klappen wir das obere Blatt Papier ein. Dazu nimmst Du die Spitze des Dreiecks & klappst sie nach unten auf die Kante des Papiers. Achte darauf, dass Du nur eines der beiden Dreieckspapiere umklappst. Das untere bleibt ein Dreieck.
Nun klappst Du noch die äußeren Ecken nach innen. Dabei sollen die Ecken neben der Spitze des Dreiecks landen. Am Ende sieht Dein Ergebnis ein wenig aus, wie ein Haus mit Spitzdach (s. Bild 3 unten rechts). Das hilft den nächsten Schritt, leichter umzusetzen.
Dafür klappst Du die beiden Ecken des Dreiecks wieder zur Seite auseinander. Nun nimmst Du die erste Ecke & versteckst sie in der Mitte Deiner beiden Papierhälften (Bild 4, oben rechts).
Das wiederholst Du auch mit der zweiten Ecke & hast hoffentlich das Ergebnis, das Du im Bild 4 (unten rechts). Dein Lesezeichen ist fertig.
Das bedeutet: ab hier bist Du samt Deiner Kreativität gefragt. Du kannst Dein Lesezeichen nach Deinen Wünschen gestalten. Falls Du auch ein Forscherlesezeichen basteln möchtest, findest Du die Vorlage des Forschen für Kinder-Forschers in diesem Post.
Dir wünsche ich jetzt viel Freude beim Basteln & Lesen & freue mich, wenn Du mir Deine Kreation zeigst. Gerne via Instagram oder per Mail.
Mit kreativen Forschergrüßen.
Deine Andrea
Toll und vielen Dank für die Anleitung! Nur noch eins, braucht man Holzleim dafür oder normalen Kleber?
Es freut mich sehr, dass Dir die Anleitung hilft. Für die Grundform benötigst Du überhaupt keinen Kleber. Wenn Du aber etwas aufkleben möchtest, reicht in der Regel normaler Kleber. Viele Grüße. Deine Andrea
ich wollte fragen ob man das auch fpr miraculous ladybug machen könnte will es meiner tochter schenken
lg melina
Liebe Melina! In der Gestaltung Deines Lesezeichens bist Du komplett frei! Mit rotem Papier und etwas Bastelgeschick, Farbe und Kreativität wirst Du Deiner Tochter eine große Freude machen können 🐞. Viel Spaß!